Dienstag, 26. Juli 2011

SOLVED: WiFi Tethering (3G mobile Hotspot) using Ubuntu 11.04 with Android 2.2 (Defy)

Nachdem ich Ubuntu auf 11.04 gebracht hatte, war es mir nicht mehr möglich über die Anwendung "3G mobile Hotspot" eine Verbindung zwischen Ubuntu und Handy (Motorola Defy) für Tethering zu etablieren. Das Passwort (WPA2) wurde abgefragt, aber es kam keine Verbindung zustande. (Timeout nach drei Versuchen)

Zahlreiche Recherchen führten zur Eingrenzung des Problems und folgendem Workaround. Es liegt am Kernel! In meinem Fall an 2.6.38-11-generic.

Kurz gesagt: Über den Grub die (zum Glück noch vorhandene) Kernel-Version 2.6.35-28-generic ausgewählt und es geht wieder =)

Also:
  1. Über Anwendungen > Zubehör > Terminal ein Terminal öffnen
  2. Folgendes eingeben:   sudo gedit /etc/default/grub   und mit Return bestätigen
  3. Falls es Probleme mit dem Start des Grubmenü beim Hochfahren gibt (Shift und/oder ESC-Taste drücken klappt nicht) hilft Schritt 4:
  4. In dem Texteditor die beiden Zeilen mit GRUB_HIDDEN auskommentieren (d.h. ein # einfügen) und abspeichern
GRUB_DEFAULT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
Wichtig: Nachdem der Texteditor wieder geschlossen wurde sudo update-grub in das Terminal eingeben und mit Return bestätigen.

Mit dem ausgewählten "alten" Kernel (z.Bsp.: 2.6.35-28-generic) klappt dann auch die Verbindung über 3G mobile Hotspot.
 

Viel Erfolg!

3 Kommentare:

  1. gibt es auch eine Lösung für Ubuntu 11.10? Wie kann ich hier den alten Kernel installieren? in den Repos finde ich nichts.

    AntwortenLöschen
  2. @B.F. Es sollte grundsätzlich die gleiche Vorgehensweise sein wie im Post beschrieben. Ich habe damals lediglich die Lösung gepostet, welche für mich nach laaaanger Recherche zielführend war.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    durch den Hinweis auf einen funktionierenden Kernel habe ich mich durch das git gewühlt und habe folgende Lösung gefunden.
    http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/155746-3g-hotspot-problem-2.html#post2430125

    AntwortenLöschen